Arbeitsgemeinschaft – Computer für Anfänger –

In dieser AG lernst du,einen Text in einem Programm zu schreiben, zu verändern und zu speichern,Bilder am Computer zu erstellen,Bilder und Schriften gemeinsam zu benutzen, um etwas Schönes zu erstellen (z.B. Gutscheine, Einladungen, Spiele, …),du lernst den Umgang mit einer CD-Rom und einem Stick,wir schauen uns auch ein paar Kinderseiten im Internet an.Dieses Angebot richtet sich an Schüler und Schülerinnen der 2., 3. und 4. Klassen.
Ort: Computerraum
Leiterin: Frau Steutermann


Arbeitsgemeinschaft – Schach –

Wer Lust und Freude hat, etwas Neues zu lernen, der ist in der Schach-AG herzlich willkommen.
Dieses Angebot richtet sich an die Schüler und Schülerinnen der 3.-4. Klassen.
Ort: Klassenraum Frau Heinrich
Leiter: Herr Bradtke


Arbeitsgemeinschaft – „Kochen“

In dieser AG möchte ich mit euch einfache und kindgerechte Gerichte zubereiten, die wir uns dann gemeinsam schmecken lassen. Natürlich müssen wir auch einige Grundfertigkeiten erlernen, z.B. wie decke ich einen Tisch, wie schäle und schneide ich Obst und Gemüse, wie funktioniert die Bedienung eines Herdes?
Dieses Angebot richtet sich an Schüler und Schülerinnen der 1.und 4. Klassen.

Material: 15,00 Euro
Ort: Küche
Leiter: Frau Seestern-Pauly


Arbeitsgemeinschaft – „Hör zu und entspann dich“

Wünschst du dir etwas Ruhe nach einem anstrengenden Vormittag?Lässt du dir gerne etwas vorlesen?Malst du gerne?Dann bist du hier richtig! Hier wird vorgelesen, während du zuhörst oder in Ruhe ein Bild malst und gleichzeitig zuhörst.
Dieses Angebot richtet sich an Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klassen.

Ort: Klassenraum Frau Steutermann
Leiterin: Frau Benken


Arbeitsgemeinschaft „Spiele und Bewegung für drinnen und draußen“

Spielt ihr gerne UNO, Phase 10, Mensch ärgere dich nicht, Komm mit, lauf weg, … oder wollt ihr gerne einmal neue Spiele ausprobieren? Dann solltet ihr diese AG besuchen. Wir wollen gemeinsam in die Welt der Spiele eintauchen und sowohl alte als auch neue Spiele ausprobieren. Bewegungsspiele an der frischen Luft gehören genauso dazu wie ruhige Spiele im Klassenraum.Dieses Angebot richtet sich an die Kinder der 1. – 4. Klassen.

Ort: freier Klassenraum im Kellergeschoss
Leiterin: Frau Otte


Arbeitsgemeinschaft „Fußball“

Nicht nur bolzen, sondern Fußball spielen! Wir werden gemeinsam einfache Übungen mit dem Ball machen und lernen, wie wir zusammen in einer Mannschaft spielen.Dieses Angebot richtet sich an Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen.

Ort: Turnhalle
Leiter: Herr Schimke